Forum des TauchRevierGasometers
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Forum des TauchRevierGasometers » Das Forum » Lob & Kritik » Meine erste Stunde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Meine erste Stunde
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DerScout
unregistriert
großes Grinsen Meine erste Stunde Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern war es soweit meine erste Stunde um endlich Tauchen zu lernen oder vieleicht doch wie lache ich unterwasser ohne mich zu verschlucken. Zunge raus
Hatte ganz viel Spass und habe jede menge gelernt Danke Silke.
Freue mich auf die nächsten Stunden und vieleicht lerne ich ja noch wie ich auch unterwasser lachen kann. großes Grinsen
09.07.2007 13:57
DerScout
unregistriert
cool Meine 2 Stunde oder alles wird gut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei meiner ersten Tauchstunde da hatte ich mich ja gefragt geht es noch mal tiefer oder bleibe ich auf 1,40 m?
Nein beim 2 mal kommen ganz neue Aspekte des Tauchens auf mich zu aber erst nach dem Beladen Der praktischen Vehikel mit Schnorchel, Taucherbrille(Maske) heheheh, Flossen, Tarierweste, Atemluftflasche und einen Gurt mit 9 Kilo Blei. Dabei stelle ich mir mal wieder die Frage:

Was ist eine Mischung aus Pinguin und Packesel? Na

Ein Taucher an Land!

So und nun die völlig neuen Aspekte des Tauchens .Ich lerne das Schnorcheln nachdem ich unter wie immer bester Anleitung von Silke das abtauchen und auftauchen beim Schnorcheln erklärt bekam durfte ich dann endlich selber Schnorcheln. Sieht bestimmt nicht so gut aus wie bei Silke aber ich sehe mich ja nicht selber .
Nach ein paar Schnorchelübungen, bei denen ich so viel Wasser geschluckt habe, dass ich wohl mittlerweile ohne Blei ins Wasser sinken werde, lege ich meine komplette Tauchausrüstung an Zuerst soll ich mich an eine Bühne , so vier Meter unter der Wasseroberfläche, hängen.
Brille auf, Flossen an und mit einem Riesenschritt voraus plumpse ins Wasser.
Na bitte, hat ja prima geklappt, ohne mit den Flossen irgendwo hängen geblieben zu sein.
Aber noch treibe ich auf der Oberfläche.
Mein Tauchlehrer gibt das Zeichen zum Abtauchen und so lasse ich vorsichtig etwas Luft aus meiner Tarierweste.
Mein Tauchlehrer zeigt mir das OK?-Zeichen und ich mache das OK!-Zeichen zurück.
Dann lerne ich meine Tarierweste richtig zu gebrauchen. Eigentlich ganz einfach
Luft rein - es geht nach oben.
Luft raus - es geht nach unten.
Na also, ist doch ganz leicht!
Luft rein - es geht rauf...
...Halt, Halt, Halt!
Das mit dem Atmen dabei muss man(n) auch erklärt bekommen
Und schon bin ich wieder 2 meter höher.
Mist, jetzt muss ich mich wieder nach unten .
Luft raus aus den Lungen - und oh Wunder, es geht nach unten.
Rauf und runter, rauf und runter, das macht ja richtig Spaß.
Mit dem richtigen Ein- und Ausatmen funktioniert das auch!
Ich spüre das Gewicht auf meinem Rücken nicht mehr, ich spüre die Enge in meinem Anzug nicht mehr, die Flossen scheinen mit meinen Füßen eine Einheit zu bilden und der Druckausgleich klappt auch prima.
Und dann wir Tauchen langsam von der Platform weg und es klappt ich schwebe wenn auch noch mit leichter Hilfe im Wasser.Danke Silke morgen wird bestimmt noch besser Zunge raus

Fortsetzung folgt sollte ich wieder auftauchen
15.07.2007 19:36
DerScout
unregistriert
traurig Die Sache mit dem Druckausgleich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle Interessierte meiner 3 Stunde war nicht der bringer zumindestens nich am ende aber alles der reihe nach.
Na wo fange ich an bei Nadine die meint das meine Sätze viel zu lang sind so ohne Punkt und oder Komma so als wenn ich nie Luft holen würde obwohl ich meine Atmung extrem verbessert habe und doch schon so ruhig bin unter Wasser Punkt großes Grinsen .
Trainingsprogramm heute Einstieg in´s Wasser aus 1 m anschließend abtauchen auf 4 dann auf 9 meter und dann endlich zum Boden Zunge raus .
Also ab auf die Plattform ganz schön voll heute doch dank guter Organisation kein Problem.
Als erstes abkühlung im riesen Pool nicht gerne gesehen aber trotzdem toll auch wenn die ersten einwände kamen ist das hier ein Freibad. Jo sagt Silke und ich bin der Bademeister Danke Silke du bist die beste.Denke das ich heute zumindestens mein Seepferd verdient habe.
Das anlegen der Ausrüstung Inklusive Buddy Check fand heute ein bissel Später statt weil der Einstieg durch Gästetaucher etwas länger belegt war.Ich bin zwar neu aber Ich glaube die lernten heute auf und Abtauchen mit gleichzeitiger Dichtigkeitskontrolle der Maske<<<< (Ich lerne). Namen werden nicht genannt ich weiß wohl die nette Frau kommt aus Köln also ursprünglich ja aus Hamburg wohnt jetz aber in Düsseldorf oder so und der Herr der da zu gehörte kamm aus Essen der durfte immer helfen beim anziehen der Tauchausrüstung ,alles ander können wir uns Denken sagte die nette Dame. Augen rollen
NA aber jetzt zurück zu meiner Tauchstunde der Einstieg dank Silke und Hilfestellung von Andreas kein Problem also OK Zeichen und Daumen nach unten Abtauchen auf 4 meter aber dann welch Missgeschick der Bleigurt rutscht also wieder nach oben fast so wie unsere Gästetaucher.Bleigurt neu angelegt und wieder ab auf 4 meter und schon wieder rutscht der Bleigurt
wie ich schon sagte nicht besser als unsere Gästetaucher wieder nach oben und nochmal von vorne.
Versuch 3 jetzt aber Abtauchen auf 4 meter alles ist gut ich schwebe im Wasser wie ein alter Hase heheh abtauchen auf 9 meter alles wird gut ,doch dann mein linkes Ohr irgendwie klappt es nicht mit dem Druckausgleich also Zeichen geben an meinen Buddy nochmal auf 4 meter hoch, kurze Pause und dann ein neuer Versuch aber irgendwie soll es heute nicht sein ich breche von mir aus den Tauchgang ab gebe meinem Buddy das zeichen für Auftauchen unglücklich leider esist aber besser falscher stolz ist hier fehl am Platz und bringt keinen weiter.
So zum schluss mein Dank heute geht an Andreas der mir so nett geholfen hatt beim Anlegen meiner Ausrüstung das mit den Flossen üben wir dann noch mal .
Nein alle die es wissen wollen Die Crew vom Tauchrevier Gasometer sind alle voll bei der sache Nett und Hilfsbereit einfach super.
So ich denke das reicht für Heute mein nächster Bericht wird etwas dauern mein Tauchlehrer hat Urlaub viel Spass Silke und komm gesund wieder.

DerScout

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DerScout: 16.07.2007 20:55.

16.07.2007 20:39
casi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, mach' dir nix drauß Zunge raus Ist eigentlich vollkommen normal. Letztes Jahr auf (vor) Mallorca hatte ich nach drei Tagen richtige Probleme. Am nächsten Tag war's kein Problem mehr...
Also klappt's beim nächsten Mal sicherlich wieder Augenzwinkern
16.07.2007 20:48
DerScout
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine tröstenden Worte ist aber nicht so leicht wenn man(n) umbedingt tauchen möchte. verwirrt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DerScout: 16.07.2007 21:04.

16.07.2007 21:04
Angela
unregistriert
Solche und solche Tage... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

erstmal finde ich klasse, dass Du so nett und ehrlich aufschreibst, wies bei Dir läuft mit dem Tauchenlernen. Das wird sicherlich so manchen ermutigen, der sich bislang nicht traute, es auch auszuprobieren. Und wer schon mit dem Unterricht begonnen hat und (gaaaanz bestimmt) ähnliche Probleme hat(te), wird sich damit nicht alleine fühlen. Denn es gibt nun mal solche und solche Tage und eben verdammt viel, worauf beim Tauchen zu achten ist. Aus dem, was erst mal nicht so gut klappt, lernt man am Ende viel mehr und ist im Endeffekt viel besser auf Probleme in späteren Tauchgängen vorbereitet oder jedenfalls darauf, sie möglichst zu vermeiden.

So oder so - die erstaunlichste Erfahrung am Tauchenlernen (jedenfalls im Gasometer-Club) ist doch das ausserordentliche Mass von Sympathie und Unterstützung, das man von allen Seiten bekommt. Toll, ne?

Also, viel Spass noch und allzeit genug Luft.

Liebe Grüsse,
Angela
16.07.2007 23:31
Bernd
unregistriert
RE: Die Sache mit dem Druckausgleich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Scout,

Ich hatte am Anfang auch Probleme mit dem Druckausgleich. Ist eigendlich normal, weil man den Wasserdruck einfach unterschätzt.
Am besten, du probierst folgendes: Vor dem Abtauchen den 1. Druckausgleich! Dann am besten jeden Meter (oder öfter) ausgleichen. Häufig (so ging es mir jedenfalls) ist man so fasziniert, von allem, was da um einen herrum passiert, das man sinkt und sinkt und plötzlich tut das Ohr weh. Ausgleichen, bevor der Druck spürbar wird.
Versuch das mal.

Gruß Bernd.
23.07.2007 12:18
Björn
unregistriert
RE: Die Sache mit dem Druckausgleich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo All

Hatte an einem von meinem ersten Tauchgängen auch mal das Problem mit dem Druckausgleich, wird ja in der Theorie bei der Ausbildung ja auch besprochen, nun ja wie schon gesagt ich war warscheinlich bei dem ersten Tauchgang so gefesselt von den Fischen etc . das ich wohl zu spät mit dem Druckausgleich begonnen hatte, nach dem schmerzen im Ohr dann wieder auf ca 4 Meter aufgestiegen und Druckausgleich gemacht was auch funktionierte und anschließend weitergetaucht.Wie gesagt das was nicht ok war war mir bewusst und der Rest des Tauchgang war auch noch O.k .Beim Abrüsten des Equipments und Rückfahrt zur Basis hatte ich dann schon Probleme mit den Ohren und wie ich meinem Tauchlehrer mitteilte eine leicht blutigen Nasenschleim und blutigem Geschmack.Mein Tauchlehrer sagte mir das mit dem blutigem Geschmack kann auch schon mal vorkommen ist ja auch eine Reizung der Schleimhäute der Nase und Nebenhöhlen,das mit dem Ohren war dann nicht mehr so lustig war im Anschluss dann bei einem Insel Doktor der mir dann diagnostizierte Barotrauma/ Trommelfellüberdehnung was bedeutet von den geplanten Tauchgängen bei 14 tägigen Aufenthalt auf Fuerteventura den leider 2 und 3 Tauchgang erst zu ende des Urlaubs.Das wirklich schlimmste daran war neben den schmerzen das mann absolut nicht tauchen konnte und zum zusehen verdammt war. Heute würde ich kontinuierlich Stück für Stück lieber zu früh als zu spät einen Druckausgleich machen.Desweiteren wenn ich mir nicht absolut sicher bin das ich einen Schnupfen oder mal die Nase zu habe absolut nicht tauchen,das ist meinen Meinung genauso wie das einnehmen von Nasenspray,aber das ist ja schon mal wo anders diskutiert worden.
Gruss an alle
02.08.2007 20:57
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum des TauchRevierGasometers » Das Forum » Lob & Kritik » Meine erste Stunde

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH